Mein Name ist Lena Schmidt (gepr. Hundetrainerin gem. §11 TierSchG).

Ich bin 1997 geboren und im Landkreis Ebersberg aufgewachsen. Schon mein gesamtes Leben haben wir Hunde in der Familie. Seit ich denken kann, arbeite ich mit Hunden und bilde sie aus. Sie spiele eine elementare Rolle in meinem Leben.

Für mich ist das Verhalten, die Kommunikation und Körpersprache von Hunden nicht schwer zu verstehen, da ich die Verständigung zwischen Hunden von klein auf gelernt habe, wie eine zweite Muttersprache.

Als ich 13 Jahre alt war kam meine Schafpudelhündin Brunhilde in mein Leben. Sie sollte eigentlich der Hund meiner Mutter werden doch Brunhilde hatte andere Pläne. 2016 kam dann noch mein Schafpudelrüde Nisi zu uns. Er war zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt und alles andere als einfach. Meine Hunde leben bei mir in einem Hunderudel aus sechs Hunden (+Assistenzhunde) mit in der Familie. Brunhilde begleitet mich beim Reiten, beim Einkaufen, ... und unterstützt mich regelmäßig im Hundetraining (falls nötig und möglich) und in der Grundschule als Schulbesuchshund. Des weiteren mache ich neben den täglichen Spaziergängen mit meinen Hunden Klicker-Training, Apportier-Training und Hundesport ( Agility).

Durch die Hundeschule meiner Mutter, hatte ich immer schon mit den verschiedensten Hunden (Assistenz- und Servicehunde, Hüte-, Jagd-, Listen und Herdenschutzhunde, etc.) zu tun. Ich unterstütze meine Mutter bereits seit Jahren in der Hundeschule und bei der Ausbildung von Assistenz- und Servicehunden. Des Weiteren konnte ich viel Erfahrung in unserer Hundezucht sammeln.

Neben der Ausbildung, die ich bei meiner Mutter in den Zahlreichen Einzeltrainings, Gruppentrainings, Assistenzhundetrainings und täglicher Ausbildung unserer eigenen Hunde und Assistenzhunde genossen habe, habe ich die Prüfung beim Veterinäramt absolviert.

Durch das LRA Ebersberg wurde mir die Erlaubnis zum Betrieb einer Hundeschule gem. §11 TierSchG erteilt.

 

Fortbildungen:

2014   "Die Sache mit der Rudelstellung" von Dr. Udo Gansloßer

  2016 Herbstweiterbildung des BHV: Thema: Körpersprache von Dr. Barbara Schöning
  2018 Frühjahrsweiterbildung des BHV: Thema: Impulskontrolle von Tanja Bischof

 Fortbildung Impulskontrolle 2018

Hundeteam-Prügungen:

2011 BGVP Begleithundeprüfung (100 P./100P. - Brunhilde)

2011 BGVP Leistungsprüfung Bronze (99 P./100P. - Brunhilde)

2012 BGVP Leistungsprüfung Silber (100 P./100P. - Brunhilde)

2013 BGVP Leistungsprüfung Gold (100 P./100P. - Brunhilde)

2017 Hundeführerscheinprüfung Stufe II (- Assistenzhündin Maja in Ausbildung)